Über Uns

Seitdem sich Hans Hass und Jaques Cousteau in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrunderts die ersten Tauchgeräte gebaut haben, um die Natur auch unter Wasser zu beobachten, hat sich der Tauchsport zu einem weit verbreiteten Hobby entwickelt. In Deutschland gibt es mehr als hunderttausend aktive Sporttaucher. Ca. 65.000 davon sind im Verband Deutscher Sporttaucher und dessen Mitgliedsvereinen organisiert. Der VDST hat sich zum Ziel gesetzt, eine sichere und umfangreiche Ausbildung seiner Mitglieder zu ermöglichen. Denn immerhin bewegt sich ein Sporttaucher in einem Umfeld, in dem man ohne technische Hilfsmittel nicht länger als ca. 2 bis 3 Minuten überleben kann. Außnahme sind Apnoetaucher.

Wie in jeder Sportart sind technische Kenntnisse und Fähigkeiten genauso notwendig wie eine gute Kondition. All diese taucherische Aktivitäten erfordern eine umfangreiche Ausbildung und ständiges Training.

Um dies in Frechen zu ermöglichen, haben sich am 15.02.1991 sechzehn Sporttaucher zusammen gefunden, um die Tauchsportgemeinschaft Frechen zu gründen. Inzwischen zählt unser Verein 35 aktive Mitglieder.

Wir trainieren einmal pro Woche im Frechener Hallenbad „fresh open“. Weitere Tauch-Aktivitäten unserer Mitglieder erstrecken sich von Tauchgängen in Seen unserer Umgebung wie der Fühlinger See, Rurstausee, Blaustein See sowie der Biggetalsperre, um nur einige zu nennen, bis hin zu Reisen in die Karibik und die Malediven.